Produkte und Dienstleistungen
Produktion von frischen Eiern
In unserer Genossenschaft werden mit Hilfe von einem modernen Hühnermobil frische Eier produziert und direkt an unsere Kunden abgegeben.
Wir haben nur sehr kurze Transportwege zu unseren Kunden und können daher die Qualität und Frische gewährleisten.
Dafür achten wir strikt auf das Tierwohl und gesunde Fütterung der Hennen. Sie leben auf grünen Wiesen in einer natürlichen artgerechten Umgebung.
Obst & Gemüse
Auf den vorhandenen Feldflächen der Genossenschaft werden Blumen und Gemüse angebaut. Diese werden regenerativ angebaut. Die Flächen pflegen wir nachhaltig und sichern so die Nährstoffe in den Pflanzen und Früchten auf natürliche Art und Weise.
Auf unserer Obstwiese sind vielfältige Obstsorten gepflanzt, deren Früchte angeboten werden. Diese können direkt gekauft oder später zu entsprechenden Säften, Mus oder Likören verarbeitet, bei uns gekauft werden.
Dienstleistungen
Die Genossenschaft bietet für Dritte folgenden Lohnarbeiten an:
Pflege von Grundstücken und Rasen mähen. Baumfällungen, Anpflanzungen, Zaunbau, Ausbesserungsarbeiten in Feld und Wald, Vermittlung von Waldarbeiten wie Baumfällungen, Einzäunen und Pflanzen von Jungwald in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Wegebau, Feuerholzvermarktung, Lieferung von Brettern und Aufräumarbeiten aller Art in Hof, Wald und Feld.
Unsere Mitarbeiter führen alle Arbeiten in hoher Qualität und mit viel Eigenengagement und Fachkompetenz durch. Langjährige Erfahrung, Fachwissen und die Freude bei der Arbeit sichern unseren Auftraggebern die gewünschte Qualität.
Schulprojekte
Einige Genossenschaftsmitglieder haben vor mehreren Jahren bereits ein Schulprojekt „Vom Korn zum Brot“ durchgeführt.
In Zusammenarbeit mit dem Archäotechnischen Zentrum Welzow wurde Roggen angebaut, der auf die alte Art und Weise geerntet, gedroschen und zu Langstroh als Dachdeckmaterial verarbeitet wurde.
Aus dem Roggen wurde Brot gebacken und selbstverständlich wurde die Bäckerei in Terpe besucht. Mit dem Langstroh ist eine kleine Scheune gedeckt worden, ein Langzeitprojekt zur Untersuchung der Haltbarkeit von Stroh auf dem Dach.
Auch hier wurden alte Handwerktechniken neu belebt. Dieses Schulprojekt soll in Zukunft wiederholt werden, um unseren jungen Leuten alte Handwerkstechniken auf dem Lande nahezubringen und den Bezug zu ihrer Heimat in der Niederlausitz zu festigen.